IMG_20140305_172159From a mother of a teenager with an intellectual disability:
The time my son was able to spend with Christoph Kreinbucher was an enrichment for everyone involved:

  • This experience built a bridge to the “normal world” for my son. He had a lot of fun and positive experiences thanks to the competent support.
  • Uninitiated children and young people were given the opportunity to get to know a person with Down’s syndrome through games and sports. Barriers disintegrated easily and feelings of community and team spirit with disabled people developed quickly.
  • As a mother, I was relieved at this time and felt deep joy, how happy my son was about the meeting with Christoph.

Thank you for the wonderful time!

iks1Parents of a young person with physical and intellectual disabilities:
This comes as a great relief because most of the time you always have to organize everything yourself in support of your special needs child. In addition, parents can use this time to do sports as well. Knowing that our child is well looked after, it is a great enrichment for everyone to try out t skills in a heterogeneous group like the IKS association. Like us, other parents can learn to “let go” without any worries and pursue their own needs.


A young person from the NMS about the project ” Inclusive Tennis”:
I liked the project “Inclusive Tennis very much. At some stations, it was barely noticeable that the Lebenshilfe members had disabilities. All the different disciplines were a lot of fun but the most fun was definitely wheelchair tennis. I’d do it again in a heartbeat. It was interesting to learn that people who are slightly affected are still in good spirits and very skillful. By and large, the project was a great success!


Participant of the summer swimming courses:
“I liked the swimming course very much and I learned quite a lot from you guys. You were able to teach me so much over the course of a few days. I would find it very funny if I could come back in the next school year because I felt that this would be very good for me. It was also a ton of fun to work with all of you.

IMG_20151216_103155Psychology trainee about her experiences in the association IKS:
At the association IKS I learned not only to put theory into practice, I also gained a lot of personal experience. As it is my first internship in working with this special target group, I was often uncertain at the beginning when it came to behaving adequately in certain situations. The team has always stood behind me and I often received valuable tips on how to deal naturally with the children and young people. Thanks to everyone’s enormous support, I have not only been able to gain a lot of practical experience but have also been able to learn a lot about myself. The appreciative treatment within the association was very helpful for me.

Impressionen

IMG_20140305_172159Mutter eines Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung:
Die Zeit, die mein Sohn mit Christoph Kreinbucher verbringen durfte, war für alle Beteiligten stets eine Bereicherung:

  • Meinem Sohn öffnete sie eine Brücke in die „Normalwelt“. Er hat sehr viel Spaß und positive Erfahrungen durch die kompetente Betreuung erlebt.
  • Außen stehende Kinder und Jugendliche bekamen bei Spiel und Sport die Möglichkeit, einen Menschen mit Down-Syndrom kennenzulernen. Barrieren lösten sich spielend auf und es entwickelten sich Gefühle von Gemeinschaft und Teamgeist mit behinderten Menschen.
  • Ich, als Mutter, war in dieser Zeit entlastet und verspürte tiefe Freude, wie glücklich mein Sohn über das Zusammentreffen mit Christoph war.

Vielen Dank für die wunderbare Zeit!


iks1Eltern eines Jugendlichen mit physischer und intellektueller Beeinträchtigung:
Die Entlastung ist groß, da man ansonsten immer alles selbst mit seinem Kind mit besonderem Förderbedarf organisieren muss. Zudem können die Eltern diese Zeit dafür nutzen, sich ebenfalls sportlich zu betätigen. Im Wissen, dass unser Kind gut betreut wird, ist es für alle eine tolle Bereicherung, sich in einer heterogenen Gruppe wie beim Verein IKS auszuprobieren. Wie wir können auch andere Eltern ein sorgenfreies „Loslassen“ lernen und mehr ihren eigenen Bedürfnissen nachgehen.


IMG_2929Jugendlicher aus der NMS über das Projekt „Tennis inklusive“:
Mir hat das Projekt „Tennis Inklusive“ sehr gut gefallen. Bei manchen Stationen ist es gar nicht aufgefallen, dass die Leute von der Lebenshilfe beeinträchtigt sind. Es waren alle Stationen sehr lustig aber, am lustigsten war das Rollstuhltennis. Ich würde es sofort wieder machen. Es war interessant zu erfahren, wie Leute die etwas beeinträchtigt sind, trotzdem gut drauf sind und sehr geschickt sind. Im Großen und Ganzen war das Projekt sehr TOLL!!!!!!


swim1Teilnehmerin der Schwimmkurse aus dem Sommer:
Der Schwimmkurs hat mir sehr gut gefallen und ich habe ziemlich viel von euch gelernt. So viel wie ihr mir in den wenigen Tagen beibringen konntet. Ich fände es ganz lustig, wenn ich im nächsten Schuljahr wieder dabei wäre, weil ich hab selbst gespürt, dass mir das sehr gut tun würde. Es war auch sehr, sehr, sehr lustig mit euch zu arbeiten.


IMG_20151216_103155Psychologie-Praktikantin über ihre Erfahrungen im Verein IKS:
Beim Verein IKS habe ich nicht nur gelernt die Theorie in die Praxis umzusetzen, sondern auch eine Menge an persönlicher Erfahrung sammeln können. Da es mein erstes Praktikum in der Arbeit mit dieser speziellen Zielgruppe ist, war ich anfangs oft unsicher, wenn es darum ging mich in bestimmten Situationen adäquat zu verhalten. Das Team ist dabei immer hinter mir gestanden und ich erhielt oftmals wertvolle Tipps zum natürlichen Umgang mit den Kindern und Jugendlichen. Dank der riesen Unterstützung aller, habe ich nicht nur eine Menge an Erfahrungen in der Praxis sammeln können, sondern auch viel über mich selbst lernen dürfen. Der wertschätzende Umgang innerhalb des Vereins war für mich dabei sehr hilfreich.